Im alten Persien, reiste ein Mann einen langen Weg, um bei einem berühmten Gelehrter Unterricht zu nehmen.
Jahre vergingen und der Schüler reiste mit einem Karawanenzug zurück nach Hause.
Auf dem Weg, mitten in der Wüste, wurde die Karawane von Räubern überfallen, und die Räuber durchsuchten die Taschen und Säcke der Händler. Als sie die Tragetaschen des Schülers auf seinem Kamel durchsuchten, fanden sie nichts als Bücher. Deren Anführer kam zu dem Schüler und fragte ihm warum er nur Bücher besitzt, worauf der Schüler erwiderte, diese sind seine Aufzeichnungen von all das Wissen, was sein Lehrer ihm beibrachte.
Der Anführer der Räuber befahl die Bücher zu verbrennen, und der Schüler fiel mit entsetzen zu Boden, schaute zu wie all das Wissen das er Jahre lang gesammelt und niedergeschrieben hatte, in Flammen vernichtet wurden.
Der Schüler kehrte danach um, um wieder bei dem Gelehrten Unterricht zu nehmen.
Jahre vergingen…
Die gleichen Räuber überfielen wieder mal einen Karawanenzug. Und die Räuber fanden einen Mann, der Nichts hätte als seiner Bekleidung, eine Trinkflasche, etwas Brot und Salz, und das Kamel auf dem er reiste. Der Anführer ging zu ihm und fragte: „Was transportierst du?“, worauf der Mann erwiderte: „Wissen und Erfahrung“ und zeigte dabei auf seinem Kopf.